Impressum
Aktuell Projekte Büro Kontakt Login

09/2017  //   UKA Aachen

Der Neubau für die Feuerwehr am Klinikum Aachen biegt auf die Zielgerade ein. Die Fassade in Besenstrich-Optik ist aufgebracht, aktuell wird das Tor eingebaut. und die Zufahrt hergestellt.

 

 

 

08/2017  //   SOKA Bonn

Der Neubau "Siebengebirgsterrassen" schreitet voran, die ersten zwei Gebäude des ersten Bauabschnittes lassen die Dimensionen der Baumaßnahme erkennen.

 

 

 

07/2017  //   KGS Feldstraße Aachen

Baubeginn zur energetischen Sanierung der Turnhalle der Grundschule Feldstraße. Erster Schritt ist das Freilegen der Fundamente zur Abdichtung, danach geht es dann an die Dämmung der Dächer, Austausch der Fenster und die Wärmedämmung der Fassade.

 

 

 

04/2017  //   Aachen

Baubeginn beim Einfamilienhaus in Richterich. Im ersten Schritt werden die Grundleitungen u.a. für das Nachbargrundstück verlegt, bevor es im Frühsommer dann an den Rohbau des ca. 400 qm großen Gebäudes geht.

 

 

 

12/2016   //   UKA Aachen

 

Die Feuerwehr am Klinikum Aachen bekommt eine Wageneinstellhalle sowie Werkstatt- und Aufenthaltsräume. Unser Entwurf verbindet klassischen Rohbau, Stahlbau sowie Modulbau in einem Gebäude. Aktuell wird die Bodenplatte betoniert, auf die dann im nächsten Jahr zunächst die Stahlkonstruktion der Wagenhalle aufgesetzt wird.

 

 

 

 

 

01/2017   //   Wechsel in der Partnerschaft

 

Nach dreizehn Jahren hat zum 31.12.2016 Heiko Müller die planBar verlassen und wird fortan als freiberuflicher Architekt seinen Weg alleine weiter gehen. Wir möchten uns auch an dieser Stelle bei ihm für seinen Einsatz bedanken und wünschen ihm viel Erfolg im neuen Jahr.

 

Gleichzeitig freuen wir uns, mit  Heiko Faber einen neuen Partner gefunden zu haben, der seine langjährige Erfahrung in das Büro einbringen wird.

 

Wir freuen uns auf spannende gemeinsame Projekte!

 

 

 

 

 

 

12/2016   //   Abtei Kornelimünster

 

An der Abtei in Kornelimünster sind in enger Abstimmung mit dem Amt für Denkmalschutz  vier große Panoramafenster montiert worden. Pro Fenster entsteht bei geöffneten Flügeln eine Öffnung von ca. 2,50 m x 1,60m.

 

 

 

 

 

12/2016   //   SOKA Bonn

 

Erster Spatenstich beim Projekt "Siebengebirgsterrassen" in Bonn. Bis Ende 2018 entstehen in zwei Bauabschnitten 258 Wohnungen, eine Kita sowie eine Gewerbeeinheit.

Für den Generalunternehmer, einer ARGE aus den Firmen Schumacher aus Wolfenbüttel und Frauenrath aus Heinsberg, erbringen wir derzeit die Ausführungsplanung.

 

 

 

 

 

 

8/2016   //   WOF  Aachen  fertiggestellt

 

Nach intensiver Umbauarbeit ist die Erweiterung des WOF an der Roermonder Straße in Aachen nun fertig. Auf einem Flächenzuwachs von knapp 2.000 qm wurde ein neuer Wellness-Bereich mit Saunen und Ruheräumen, ein neuer Kursraum sowie weitere Geräteflächen geschaffen.

Zusätzlich wurden die bestehenden Duschen grundsaniert und die Umkleidebereiche vergrößert.

 

 

 

 

 

5/2016   //   SOKA Bonn

 

In Bonn entstehen in zwei Bauabschnitten 259 Wohneinheiten mit Tiefgarage sowie eine KITA und Gewerberäume. Der Entwurf stammt vom Büro planquadrat  aus Darmstadt. Wir zeichnen für die Ausführungsplanung verantwortlich

 

 

 

 

 

4/2016   //   Turnhalle Feldstraße

 

Die Turnhalle der Grundschule Feldstraße in Aachen soll energetisch saniert werden, wir haben beim Bieterverfahren den Zuschlag zur Planung, Ausschreibung und Bauleitung erhalten.

 

 

 

 

 

1/2016   //   Fanshop Tivoli

 

Wir haben den Auftrag zum Umbau des Fanshops im Fußballstadion Tivoli erhalten. Durch die Optimierung der bestehenden Fläche wird Platz für Büro- und Besprechungsräume gewonnen werden.

 

 

 

 

 

1/2016   //   Baubeginn Erweiterung Fitness-Center

 

Pünktlich zum Jahreswechsel beginnen die Arbeiten an der Erweiterung des Fitness-Centers WOF in der Roermonder Straße in Aachen.

Auf ca. 1.000 qm zusätzlicher Fläche entstehen im 1. Bauabschnitt ein neuer Kursraum, weitere Trainingsflächen sowie ein Wellness- und Spa-Bereich .

Im 2. Bauabschnitt werden die Umkleiden und Duschen im Erdgeschoß überarbeitet werden.

 

 

 

 

 

12/2015   //   Schwimmbad Haus Lörick fertiggestellt

 

Kurz vor Weihnachten konnte die Schwimmbadsanierung im Haus Lörick fertig gestellt werden. Was ursprünglich nur als Sanierung der Umkleiden geplant war, ist dank zahlreicher Baubefunde zu einer kompletten Sanierung auch des Beckens und des Umgangs geworden.

Wir wünschen den Nutzern viel Freude mit dem neuen alten Schwimmbad, das dank verbesserter Lüftungstechnik und der neuen Deckenkonstruktion nun mit angenehmen Raumklima sowie einer verbesserten Raumakustik aufwartet.

 

 

 

 

 

09/2015   //   Forum Gummersbach eröffnet

 

Es ist soweit: Seit dem 3. September ist das Einkaufszentrum Forum Gummersbach eröffnet. Nach einem Entwurf des Büros RKW aus Düsseldorf haben wir baubegleitend in den vergangenen zwei Jahren für die Firma Bauwens die Ausführungsplanung sowie die Mieterplanung erstellt.

 

10/2015   //   Erweiterung Feuerwehr UKA Aachen

 

Wir haben den Auftrag zu Entwurf und Planung des neuen Feuerwehrgebäudes mit Wageneinstellhalle auf dem Gelände des Universitätsklinikums Aachen erhalten.

Der Neubau wird in Modulbauweise geplant und soll Bereitschaftsräume sowie eine Wagenhalle für die örtliche Präsenz der Berufsfeuerwehr Aachen zur Verfügung stellen.

 

 

 

 

 

08/2015   //   Apartmenthaus C13

 

Das Apartmenthaus C13 direkt neben dem Hörsaalzentrum ist durch den Generalunternehmer nesseler & grünzig fertig gestellt worden. Derzeit läuft die Möblierung, die ersten Mieter werden das Haus ca. Mitte September beziehen.

Wir haben die Baumaßnahme auf Bauherrenseite qualitätssichernd begleitet und wünschen dem Betreiber eine erfolgreiche Bewirtschaftung!

 

 

 

 

 

27.-28. 6.2015   //   Tag der Architektur

 

Beim bundesweiten Tag der Architektur steht unser Projekt "Umbau Hautarztpraxis Herzogenrath"  an beiden Tagen zwischen 12 und 17 Uhr zur Besichtigung offen.

Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher, und Gespäche.

 

 

 

 

 

06/2015   //   Auftrag Essen-Kupferdreh

 

Wir haben den Planungsauftrag für Umbau und Sanierung der ehemaligen Karl-Funke-Stiftung in Essen-Kupferdreh erhalten.

In dem denkmalgeschützten ehemaligen Gemeindehaus in der Kupferdreher Straße werden 12 hochwertige Eigentumswohnungen geschaffen.

 

 

 

 

05/2015   //   WOF Düren fertiggestellt

 

Das Fitnesscenter "WOF-Pur" in Düren ist fertiggestellt. In ca. 3 Monaten Bauzeit wurden in zentraler Lage direkt am Bahnhof knapp 1.500 qm Fläche von Einzelhandel  in ein Fitnesscenter umgenutzt.

 

 

 

 

planBar.architektur